Home arrow Vereine arrow SPD Ortsverein
SPD-Ortsverein Drucken E-Mail

 SPD Ortsverein Steinbach am Glan

 

Laut den vorhandenen schriftlichen Unterlagen und eines Protokollbuches wird offiziell der 1.1.1960 als Gründungsdatum des SPD-Ortsvereines gesehen. Im Archiv der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler gibt es aber Unterlagen aus denen ersichtlich ist, dass bereits 1947/48 Hermann Scheler sich im Namen der SPD für die Freilassung verschiedener Kriegsgefangener einsetzte.

Erster namentlicher Vorsitzender war Heinz Wilhelm Dellbrügge. Er ist gleichzeitig das einzige noch lebende Gründungsmitglied des Vereines. Weitere Vorstände des Vereines waren Schultheiß Karl, Jung Werner, Ohliger Friedolin, Dümig Leo, Dellbrügge Heinz Eugen, Barz Gisela und seit 1998 Fehrentz Jörg. Mit einer einzigen Ausnahme waren alle Steinbacher Ortsbürgermeister seit 1964 Mitglieder des Vereines. Bei überregionalen Wahlen beträgt der Stimmenanteil fast immer 60 bis 70 Prozent. Bei überörtlichen Gremien ist der Verein zum wiederholten Male mit mehreren Personen vertreten.

In guter Erinnerung sind die Weihnachtsfeiern des Vereines mit dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Dr. Adolf Müller-Emmert, die den Saal überfüllten. Als ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte gilt die Organisation des traditionellen SPD-Pfalztreffens am Naturfreundehaus 1988 mit dem späteren Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Rudolf Scharping. Aber nicht nur die politische Arbeit der SPD auf Ortsebene spielt eine Rolle. Der Verein beteiligt sich aktiv bei den örtlichen Festen wie Weihnachtsmarkt, Dorffest, Altenfeier usw.

Dass in letzter Zeit eine allgemeine Politikverdrossenheit zu spüren ist, zeigt sich leider auch an den Mitgliederzahlen des Vereins. Von einstigen 16 Anfangsmitglieder auf fast 40 angestiegen, bilden am heutigen Tage noch 25 Personen die Mitglieder des Vereines.

 
Aktueller Vorstand:
 
1. Vorsitzender:  Jörg Fehrentz
2. Vorsitzender:  Adolf Raab
 
Schriftführerin / Kassiererin: Anke Theiß
 
 
Kontakt: 
 
Jörg Fehrentz: 06383-5600
 
spd@steinbachamglan.de
 
 
 

Ehrung zur 25-Jährigen Parteimitgliedschaft für Horst Gräbel

 
Jubiläum Horst Gräbel
 

Horst Gräbel (Mitte) erhält vom SPD Unterbezirksvoritzenden Jürgen Conrad (links) und Ortsvereinsvorsitzenden Jörg Fehrentz (rechts) die Ehrenurkunde der SPD für die 25jährige Mitglíedschaft.

 
Links zu anderen SPD Homepages:
 
 
 
 
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 11. Mai 2014 )
 

^
^


Neuigkeiten

Obst- und Gartenbauverein mit neuer Vorstandschaft! 

 

Ortsgemeinde veröffentlicht Veranstaltungs-kalender 2014! 

 

Naturfreunde veröffentlichen neuen Wanderplan für 2014!

  

Feuerwehr mit neuer Vorstandschaft!

 
There are no upcoming events currently scheduled.
Zum Veranstaltungskalender
 
   
© 2007 - 2010 Ortsgemeinde Steinbach am Glan