ELC Drucken E-Mail

 

 

ELC Logo

 

 

Der Eisenbahn - Landschaft - Club Steinbach am Glan wurde im Jahre 1982 von fünf jungen Modelleisenbahnfreunden gegründet, die sich zum Ziel setzten, ihrem Hobby zu größerer Popularität  im Ort verhelfen.

Émrich Bier Kusel

Von Anfang an erfreute sich der junge Verein wachsendem Zuspruch der jungen Steinbacher und bereits ein Jahr später erlange der ELC den Status „eingetragener Verein“. Der Club  entwickelte sich bereits in der Anfangszeit rasch zu einem Jugend- und Freizeitverein, der auch örtliche Veranstaltungen durch seine Teilnahme gerne bereichert. Seit jeher unterhält der ELC e.V. einen eigenen Clubtreff. Zunächst den Jugendraum im Bürgerhaus  und seit Anfang der 90'er Jahre ein kleines Clubhaus in der Börsborner Straße. Hier treffen sich die Mitglieder regelmäßig einfach zum „Vezehle“ oder auch um mal wieder  „richtig Party“ zu feiern. Zu den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen gehören u.a. die Jubiläumsfeier, das Oktoberfest, sowie eine Weihnachtsfeier.

Schon immer war der Umweltschutz dem Verein ein wichtiges Anliegen. In den Anfangsjahren wurden Umweltsäuberungsaktionen und regelmäßige Altpapiersammlungen durchgeführt. Außerdem pflanzten die Mitglieder im Laufe der Jahre eine stattlich Anzahl von Bäumen im Dorf.

 Seit einigen Jahren engagiert man sich zudem mit viel Elan im wichtigen Themenbereich  der Dorferneuerung- und Verschönerung. Es wurde eine umfangreiche, speziell auf Steinbach abgestimmte Dorferneuerungs-Broschüre erstellt und an alle Haushalte verteilt. In Folge veranstaltete der Verein eine einwöchige Ausstellung zum gleichen Thema in der örtlichen Kreissparkasse, die auch überörtlich Beachtung fand.Des weiteren engagierten sich die Mitglieder des ELC e.V. bei der Herrichtung und Verschönerung des öffentlichen Kinderspielplatzes auf der „Kohlenhalde“. Unter anderem wurde eine neue Wippe, sowie eine Basketballanlage gestiftet. Zur Fertigstellung der Ortsdurchfahrt im Jahr 2000 übergab der Verein zwei neue Email- Straßenschilder an die Ortsgemeinde und gestaltete den Platz an der Sonnenuhr in der Ortsmitte mit einer Baumbank und Strauchanpflanzungen neu. 

 

Koch BräuAuch seinem ursprünglichen Ziel ist der Eisenbahn- Landschaft- Club bis heute treu geblieben. So initiierte der Club mit großen Erfolg eine Modellauto- Sonderedition „Brauereifahrzeuge aus dem Landkreis Kusel“ im Maßstab 1:87 (HO). Die historischen Miniaturfahrzeuge  von längst nicht mehr existierenden Brauereien wurden mit den original Schriftzügen KOCH BRÄU, EMRICH BIER,  KRONENBRÄU sowie FELSENBRÄU bedruckt und fanden bundesweit ihren Platz in den Sammlervitrinen der Modellautofans.  

 

 

 

 

 25 Jahre ELC- Jubiläumsfeier

Zur Bildergalerie

Zur Bildergalerie gehts duch einen Klick auf das obige Bild!

    

Aktuelle Infos zum ELC e.V. gibt’s bei:

Jürgen Mutter, 1. Vorsitzender, Tel.: 06383 - 1393

Thomas Schröer, stellvertretender Vorsitzender, Tel.: 06383 – 6333

Postanschrift: ELC e.V., Postfach 1124, 66905 Glan – Münchweiler

E – Mail:       elc@steinbachamglan.de

 

 

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 2. Oktober 2007 )
 

^
^


Neuigkeiten

Obst- und Gartenbauverein mit neuer Vorstandschaft! 

 

Ortsgemeinde veröffentlicht Veranstaltungs-kalender 2014! 

 

Naturfreunde veröffentlichen neuen Wanderplan für 2014!

  

Feuerwehr mit neuer Vorstandschaft!

 
Nächste Veranstaltungen
There are no upcoming events currently scheduled.
Zum Veranstaltungskalender
 
   
© 2007 - 2010 Ortsgemeinde Steinbach am Glan
Deprecated: Function ereg() is deprecated in /var/customers/webs/steinbach/steinbachamglan.de/components/com_joomlastats/joomlastats.inc.php on line 309